100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hinterndobl – Seite 1

Aus dem Protokollbuch der Feuerwehr Hinterndobl

Am 11. November 1909 wurde die erste Versammlung abgehalten. Im Beisein des Feuerwehrhauptmannes Johann Spannlang und 37 Mitglieder sowie 28 unterstützende Mitglieder. Nach Verlesung des Bescheides der Hohen K&K O.Ö. Statthalterei wurde das erste Kommando gewählt.

Gewählt wurden: Hauptmann Jakob Hartwagner Hinterndobl;  Hauptmann Stv. Alois Wilflingseder, Schatzdorf; Kassier/Schriftführer Paul Hager, Stögen; 1 Spritzenmeister Johann Wilflingseder in Wilflingsed; 2 Spritzenmeister Josef Pimingsdorfer in Parz; 1 Steigerabteilungsführer Gottfried Hummer, Hinterndobl; 2 Steigerabteilungsführer Johann Raab, Kumpfmühl; 1 Löschzugführer Johann Zellinger, Parz; 2 Löschzugführer Paul Hager, Stögen; Zeuwart Karl Kaltenböck in Hinterndobl; Spritzenputzer und Feuerwehrdiener Johann Rinner.

Der Hauptmann stellt den Antrag, dass der jährliche Mitgliedbeitrag per 1 Krone bestimmt wird und wurde einstimmig angenommen. Hiervon kommen 80 Heller in die Musikkasse, 20 Heller in die Unterstützungskasse. Jahresbeitrag der Unterstützungsmitglieder wurde zum Mindestbeitrag per 2 Kronen festgelegt. Hierauf wurde die Versammlung mit einem dreifachen Hoch unseren aller gnädigsten Kaiser als Förderer der Feuerwehren geschlossen.

Die ersten Feuerwehrpässe wurden am 11. November 1909 Ausgegeben.