Geschichtlicher Rückblick Seite 18

Autor: j.kalchgruber  :  Kategorie: Chronik

 Bauernführer

Achaz Willinger v. Hinterndobl

In der Weiberau, wo die Bauern ein Lager mit 8000 Mann errichtet hatten, war Oberkommandant der Ritter Achatz Willinger von der Au, Besitzer von Aistersheim und Hinterndobl, welcher an Stelle Fadingers am 9.Juli zum Oberanführer der Bauern erwählt wurde. Generalwachtmeister Freiherr von Lindlo, der die Bauern aus der Weiberau vertreiben wollte, wurde im Pramwald von 10.000 Bauern aufgegriffen und vollständig besiegt. Bei Eferding, Gmunden und Wolfseck [Wolfsegg] wurden die Bauern aber besiegt. Am 16.August befand sich Achatz Willinger mit 2.000 Bauern in der Nähe vom Schlosse Gschandt, wo er vom Oberst Löbl angegriffen wurde. Mehr als 1.000 Bauern wurden erschlagen. Willinger selbst an der linken Hand durch eine Kugel verwundet. Er flüchtete sich nach Steyer, wo ihm der Stadtchirurge die Kugel herausschnitt. Den 27.August war Willinger mit 2.000 Bauern in Wels, wohin Oberst Löbl vorrückte und ihn zur Übergabe aufforderte. Nach kurzer Unterredung zogen die Bauern ab. Im Dezember wurde Achatz Willinger mit circa 100 anderen Rebellen von Oberst Löbl zu Peuerbach gefangen genommen, in Ketten nach Linz geführt und dort am 26.März 1627 enthauptet. Sein Leichnam wurde in einen Sarg gelegt und ehrlich begraben. Er hinterließ nur einen Sohn Johann Ernest, der in zweiter Ehe mit Anna Renata, geb. von Klam verehelicht war. Diese seine 2. Frau starb zu Hinterndobl, den 15. Jänner 1690 und er am 3.August desselben Jahres.

 2. Bauernaufstand 1632 Auch am II. Bauernaufstand beteiligten sich die Dorfer. In der Schlacht bei Eferding am 9. Oktober 1632 wurden die Bauern auseinandergesprengt u. am 13. Dezember 1632 wurde zu Wels der Bauernhauptmann Abraham Pamesberger, Drexler zu Großreiting, Pfarre Dorf, hingerichtet. Am 8.März 1633 war die Strafexekution zu Peuerbach u. Abraham Asböck, Mayr zu Friedwagn, wurde als Hauptrebell gehängt.

Auszug aus der Pfarrchronik von Dorf an der Pram.

 

Zur Erinnerung an Achaz Wiellinger

Zur Erinnerung an Achaz Willinger

 

Seite 18

kein Kommentar möglich