Geschichtlicher Rückblick – Seite 15

Autor: j.kalchgruber  :  Kategorie: Chronik

Feuer

Die Löschmittel und Löschmethoden waren früher unzureichend. Ob eine Menschenkette mit Wasserkübeln, Handpumpen und Spritzenwagen oder die heutige moderne Ausrüstung, zur Brandbekämpfung verwenden wir immer das Element Wasser. Die Holzbauweise, die Verwendung von Kienspan und Kerze sowie das offene Feuer auf dem Herd stellten oft die Ursache für das Ausbrechen eines Feuers dar. Feuer, ein oft bedrohendes Element, ist jedoch auch Wärmespender, Lichtquelle und auch Hilfswerkzeug für Berufe, wie Schmiede, Bäcker und viele mehr. Brandkatastrophen brachten viel Leid. Die oft aussichtslose Bekämpfung erfolgte mit primitiven Geräten, wie in vielen historischen Schriften dargestellt ist. Erst in den Jahren 1865/66 wurden die ersten organisierten Feuerwehren, z.B. Ried und Linz gegründet, die Feuerwehr Dorf an der Pram im Jahre 1892, sowie die Feuerwehr Hinterndobl im Jahre 1909.

Ein Gruppenbild aus den Jahren 1913/1914

Seite 15