Weiters aus der Chronik – Seite 9

2002

2002 Hochwassereinsatz: Straßensperren der Pramtaler Landesstraße wegen Überflutung am 21 und 22 März. Technischer Einsatz: Ölbindung bei der ÖBB Unterführung. Am 12 Juli wurde Harald Gadermayr einstimmig zum neuen Kommandanten gewählt. Technische Hilfeleistung in Mauthausen am 10 und 17 August wegen Hochwassers, an den beiden Tagen waren 20 Mann im Einsatz.

2003 Bei der im Oktober 2003 abgehaltenen Feuerwehrübung hat sich die eindeutige Notwendigkeit zur Erhaltung unserer Löschteiche gezeigt. Löschteichsanierung: Die lang anhaltende Trockenzeit hat aufgezeigt, dass die Löschteiche ehest saniet werden müssen. Ende 2003 wurde damit begonnen.

2004 Die Jugend und Bewerbsgruppe haben wieder an zahlreichen Bewerben teilgenommen. Es gab auch einen Heuwehreinsatz in Schardenberg bei Fam. Josef Bauer. Bei 39 Landwirten wurden 62 Heumessungen durchgeführt.

2005 Anschaffung eines Motors für unseren alten Ford-Transit. Ein Nadeldrucker für die neu installierte WAS- Anlage wurde angekauft.

2006 Die Feuerwehrhaus Außenrenovierung wurde heuer durchgeführt, und eine Heizung eingebaut. Das Jahr 2006 wird wegen der enormen Schneemassen allen in Erinnerung bleiben. Die Jugendgruppe bekam durch unseren Kameraden HFM Christian Kindlinger die Möglichkeit den Fliegerhorst VOGLER in Hörsching zu besuchen.

2007 Die Feuerwehr wurde zu 10 Technischen Einsätzen gerufen. Bei 21 Landwirten wurden Heustockmessungen durchgeführt. Der 2 Bez.-Kuppelbewerb wurde bei uns abgehalten, er war eine große Herausforderung. Unsere Bewerbsgruppe erreicht den 3 Rang. Für die Organisation und Durchführung wurden wir vom Bezirksfeuerwehrkommando und den teilnehmenden Gruppen aufs Höchste gelobt.

2008 An die Fa. RAG in Thalling wurde der Brandschutzplan übergeben. Bei 29 Landwirten 31 Heustockmessungen durchgeführt. Kontrollmessung von gepresstem Kürbiskernschrot bei der Fa. Mitterecker. Gemessene Höchsttemperatur 130°C Futtermittel teilweise verkohlt. Kontrollmessung vom gelagerten Getreideschrot aus der Bioethanolerzeugung bei der Biogasanlage in Raab. Das Schrot hat sich an manchen Stellen bereits selbst entzündet. Gemessene Höchsttemperatur 194°C. Erfreulich ist auch das bei den Schulungen vermehrt mehr Teilnehmer anwesend waren. Im Schnitt 19 Personen.

Dies ist eine chronologische Kurzfassung aus dem geführten Protokollbuch der Feuerwehr Hinterndobl.