Weiteres aus der Chronik – Seite 8

1993

1993 Neuwahl des Kommandos. Wiedergewählt wurde der Kommandant Hans Wilflingseder dessen Stellvertreter Alois Maurer und Karl Wilflingseder zum Schriftführer. Neugewählt werden Frit Hochmayr zum Kassier und Ernst Humer zum Zeugwart. Josef Asböck wurde zum Ehrenamtswalter ernannt. Er war 35 Jahre Kassier.

1994 Geburtstagsfeier von Altbürgermeister Johann Mössenböck (90). Heuwehrschulung in Hinterndobl. Alle OÖ. Heuwehren sind heute in Hinterndobl zu Heuwehrschulung und Inspektion. Landesbranddirektor- Stv. Hauer hat auch unser fast fertiges Feuerwehrhaus besichtigt. 1994 Feuerwehrhaussegnung mit anschließendem Fest. Es nahmen 31 Feuerwehren mit 563 Mann teil.

1995 Rohbaubesichtigung für das neue Heuwehrfahrzeug in Paltendorf bei St. Pölten am 02 November 1995.

1996 Kontrolle des Feuerwehrhauses in Hinterndobl durch den Bez. Kommandanten OBR Josef Stafflinger. Es gab keine Beanstandungen. Das neue Fahrzeug wurde am 09 Mai vom LFK übernommen und nach Hause gebracht. Schulungsabend am 04 Juni. Einschulung am neuen Fahrzeug und Heuwehrgerät.

1997 O.Ö. Feuerwehrgesetz und Dienstordnung neu. Brandeinsatz bei Ernst Tüchler in Parting – Heizraumbrand. Es wurde an zahlreichen Bewerben teilgenommen. Bootsfahrt mit der Freifilligen Feuerwehr Vichtensteinauf der Donau. Brandeinsatz bei Josef Gadermayr in Stögen – Rückbrand bei der Hackschnitzelheizung.

1998 Das Kommando wurde neu gewählt. Der Schulungsraum wird ausgebaut. mit großem Erfolg wurde zum ersten mal die Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend durchgeführt.

1999 Neue Uniformen und Einsatzbekleidung wurden angeschafft. Die neue TS ist bewilligt. Abholung und Übergabe der TS Fox 12 von der Fa. Rosenbauer war am 11 Juni in Leonding. Die Segnung der TS wurde durch Pfarrer Hosek und Diakon Karl Mayr durchgeführt.

2000 Am 15 Februar Heuwehrübung in Grieskirchen. Brandeinsatz: KFZ Brand in Kumpfmühl (Mayrhuber). Brandeinsatz bei Hermann und Inge Ruttinger (Christl in Jebing). Scheune und Stall brannten nieder. Als Brandursache wurde Brandstiftung angenommen. Am 13 Juni wurde in Münzkirchen eine Heuwehrübung durchgeführt. Segnung der neuen Tragkraftspritze am 02 Juli durch den Feuerwehrkurat Diakon karl Mayr.

2001 Technischer Einsatz: verkehrsunfall in Ausserjebing am 13 Februar. Es wurden wieder 56 Heumessungen durchgeführt. Heuwehreinsatz in Vichtenstein am 04 Juni. Die Herbstübung fand am 20 Oktober in Thalling statt.