Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr!

Autor: g.poettinger  :  Kategorie: Aktivitäten, Bürgerservice, Jugendportal

Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung.

Die Entwicklung und Weiterentwicklung von Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr wurde durch ein Projektteam organisiert und abgewickelt. Die Teammitglieder kommen dabei aus dem Oö. Landesfeuerwehrverband und dem Institut Retzl GmbH aus Linz, wodurch fachliche und pädagogische Aspekte miteinander vereint werden.

So besuchte die Feuerwehr Hinterndobl die 4. Klasse der Volksschule Dorf an der Pram. Mittels theoretischen und praktischen Unterricht versuchten die Mitglieder der FF-Hinterndobl allen Kindern die Kompetenzen für einen vorbeugenden Brandschutz und ein richtiges Verhalten im Notfall zu vermitteln. Die Schüler nahmen dieses Angebot dankend an, und waren wissbegierig bei der Sache. Zum Abschluss konnte jedem Kind ein Brandschutz-Ausweis übergeben werden. Ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die herzliche Aufnahme, möchten wir allen beteiligten Lehrerinnen und dem Direktor der VS-Dorf an der Pram SR Zettelmayr Johann aussprechen.