Vollversammlung 2015
FF Hinterndobl setzt voll auf die Jugend
Ein großes Ziel der FF-Hinterndobl ist schon seit etlichen Jahren der Aufbau einer neuen Jugendgruppe. Dieser Vorgabe ist die Feuerwehr einen großen Schritt näher gekommen. So konnten im Rahmen der Vollversammlung am 27. Februar 2015 gleich sechs neue Jugendfeuerwehr-Mitglieder aufgenommen werden.
Czech Tamara, Hanousek Gerald, Haderer Sven, Ruetz Anna Theresa, Steinerberger Jana und Wagneder Anna.
Um auch die Mädchen bestens betreuen zu können, konnte Kalchgruber Doris als Jugendhelferin gewonnen werden.
Mit mehr als 6.000 geleisteten Arbeitsstunden im Jahr 2014 konnte die Freiwillige Feuerwehr Hinterndobl bei dieser Versammlung eine umfangreiche Bilanz vorlegen. Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrkameraden waren der Einladung ins Gasthaus Dorf.Wirt gefolgt. Kommandant Gadermayr Harald konnte unter den Ehrengästen auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger, Bürgermeister ÖkR Einböck Karl und Pflichtbereichskommandant HBI Doberer Josef begrüßen.
Beinahe 400 Aktivitäten in der Chronik – dies bedeutet jeden Tag im abgelaufenen Jahr eine Aktivität. 13 Einsätze – 9 technische und 4 Brandeinsätze – waren dabei zu bewältigen. Vier Kameraden besuchten einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule, 9 Teilnehmer konnte die FF-Hinterndobl in die Bezirks.- und Abschnittslehrgänge entsenden. Die monatlich abgehaltenen Schulungsabende waren mit durchschnittlich 19 Mann sehr gut besucht. Es wurden Teile der Einsatzbekleidung erneuert sowie der Feuerwehrhaus-Vorplatz mit Pflastersteinen versehen – zum Teil aus öffentlichen, zu einem wesentlichen Teil aber auch aus Eigenmitteln finanziert.
Auch 2014 kann die Bewerbsgruppe auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Von insgesamt 12 Bewerben war der jeweils 1. Rang in den Bezirksbewerben Ried und Grieskirchen und im Internationalen Pokalbewerb in Kirchberg die herausragendste Leistung.
Neben dem Wissenstest der Jugendgruppe kamen im vergangenen Jahr zahlreiche Jugendliche zu den Veranstaltungen der FF-Hinterndobl. So wurden 45 Kinder im Zuge des Ferienpasses betreut. € 1250.- konnte die Jugend bei der Friedenslichtaktion sammeln.
Kommandant Harald Gadermayr konnte einige Beförderungen vornehmen:
Gadermayr Andreas zum Hauptlöschmeister
Gadermayr Robert zum Hauptlöschmeister
Hörmanseder Johann zum Hauptlöschmeister
Spannlang Andreas zum Löschmeister
Wilflingseder Alois zum Hauptbrandmeister
Zauner Thomas zum Löschmeister
Weiters konnten einige Kameraden für Ihre langjährige, verdienstvolle Tätigkeit geehrt werden:
25jährige Verdienstmedaille:
Tüchler Andreas
Wilflingseder Alois
40jährige Verdienstmedaille:
Asböck Josef jun.
Bezirksmedaille in Bronze:
Gadermayr Andreas
Wilflingseder Markus
Bezirksmedaille in Silber:
Pöttinger Gerhard