Weiteres aus der Chronik – Seite 7

Autor: j.kalchgruber  :  Kategorie: Chronik

1982

1982 Brand: In der Nacht vom 23. April auf den 24 April 1982 ist der Stadl beim Herbert Wilflingseder, Vorderndobl 1 abgebrannt. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz. Die Brandursache ist nicht geklärt. Beim Bauchtner (Johann Huemer), Kumpfmühl fand im Stadl eine Schulung über den Einsatz des Heuwehrgerätes und Messonde statt.

1983 Funkeinsatz: Besetzung der Alarmanlage. In Zell an der Pram war eine Feier des Bundesheeres, von diversen Gruppierungen wurde angekündigt durch Betätigung der Feuerwehrsirenen die Feier zu stören.

1984 Brandeinsatz bei Helmut und Gerlinde Wilflingseder (Stüringer) in Hinterndobl 15. Brandursache ist unbekannt, Schaden ca. 2 mill. Schilling. Heuwehrschulung am 26 Mai 1984 im Gasthaus Schmid in Dorf an der Pram.

1985 Diskussion über Atemschutz. Ein Ankauf ist auf Grund der letzten Einsätze notwendig, aber ein einwandfreier Betrieb dieser Geräte muss auf alle Fälle gesichert sein.

1987 Traditioneller Feuerwehrball im Gasthaus Siegesleitner in Dorf an der Pram. Übung in der VS Dorf an der Pram – 9 Mann. Neuer Bezirksfeuerwehrkommandant ist Johann Huber aus Suben.

1988 Die Feuerwehr hat eine größere Spende nämlich 6.000,. Schilling von Frau Feischl bekommen. Zwei neue Funkgeräte wurden angekauft. Eine Zusage für den Zeughausneubau kam von BGM Hansbauer und OBR Huber. 1988 wurde daraufhin mit der Planung begonnen.

1989 Die Plangenehmigung für den Neubau und die mündliche Zustimmung von Helmut Wilflingseder für den Grund liegt vor. Das alte Gebäude wird nach Fertigstellung des Neubaues abgetragen und der frei werdende Grund fällt an Helmut und Gerlinde Wilflingseder zurück.

1990 Ein Feuerwehrball wird im GH Schmid abgehalten. Das Kommando beschließt für die Errichtung des Zeughauses die Bauführung zu übernehmen. Baubeginn des Zeughauses am 29 Sebtember 1990. Bis jetzt wurden schon 1800 Arbeitsstunden geleistet.

1991 Josef Spannlang feiert seinen 80er. Die FA. Gehmaier hat den Auftrag für das Einfahrtstor bekommen. Brandeinsatz bei Johann Wilflingseder Schatzdorf 1. Wegen Abräumen eines alten Gebäudes und zu nahe liegender Feuerstelle, ist auch das Gebäude durch Flammen gefährdet worden. Petter Strasser spendete 1.000.- Schilling für den Zeughausneubau.

1992 Technischer Einsatz – Verkehrsunfall in Kumpfmühl wegen überhöhter Geschwindigkeit. Übung bei der Bohstelle der RAG in Hinterndobl. Brandeinsatz bei Theresia Doppler (HInterndobl) Garagengebäude wegen Funkenflug abgebrannt.

Seite 7