Herbstübung mit der FF-Dorf an der Pram

Autor: g.poettinger  :  Kategorie: Schlagkraft

Sehr unüblich erfolgte für die Freiwilligen Feuerwehren Dorf an der Pram und Hinterndobl die Alarmierung zur Herbstübung, am Samstag den 15. November. Per Funkspruch und UTMREF-Koordinaten sind sie zum Einsatzort beordert worden, wo ein PKW mit einem Fahrradfahrer kollidierte. Nachdem nahezu zeitgleichen Eintreffen der Feuerwehren stand die Lageerkundung an erster Stelle und in weiterer Folge die Versorgung des Fahrradfahrers, Betreuung der Autofahrerin und Absicherung der Einsatzstelle. Da der einzig mögliche Rettungsweg über die steile Böschung und zugleich Absturzstelle des Fahrradfahrers gegeben war, schaffte ein Leiterkonstrukt zum sicheren Auf- und Abstieg Hilfe. Zwischenzeitlich trafen Kräfte des Roten Kreuzes ein, diese stellten unter anderem die Schienung des Radfahrers, für die Überquerung der Böschung, mittels einer Vakuummatratze sicher. Als dies mit vereinten Kräften erfolgte, machte ein Forstarbeiter auf sich aufmerksam und teilte den Einsatzkräften mit, dass sein Neffe durch einen umgestürzten Baum im Wald verletzt sei. Umgehend und somit parallel zum Einsatzgeschehen des Verkehrsunfalles wurde der etwas entferntere Wald, mittels einer Suchkette und zur Hilfenahme einer Wärmebildkamera und weiteren Ausrüstungsgegenständen, durchsucht. Denn leider war es dem Forstarbeiter aufgrund seiner Erschöpfung nicht mehr möglich, den Einsatzkräften dies zu ersparen. Nach kurzer Suchdurchquerung des Waldes, stellte sich durch weiterhin an beiden Einsatzorten äußerst korrektes und konsequentes Arbeiten ein (Such-)Erfolg ein und die Übung galt als beendet.
Die Übungsleitung möchte ihren Dank den Statisten, Fotografen und Grundstücksbesitzern aussprechen und zollt ihren Respekt vor den Einsatzkräften zur mustergültigen Abarbeitung dieser Einsatzübung.

Text: Von FF-Dorf an der Pram (www.feuerwehr-dorf.at)