Weiteres aus der Chronik – Seite 5

1954

1954 Zeughaus und Motorspritzenweihe. Am 23 Mai 1954 war in Hinterndobl das traditionelle Feuerwehrfest. Die Segnung ist von Pfarrer mattias Mittermayer durchgeführt worden. Es haben 2 Musikkapellen und 22 Vereine teilgenommen.

1955 Der Antrag für 9 Männer Ausrüstungen zu kaufen wurde von der Gemeinde befürwortet. Fünf neue Mitglieder wurden aufgenommen. Der derzeitige Stand der Aktiven hat sich von 48 auf 53 Mann erhöht. Der Ankauf einer Sirene konnte von der Gemeinde nicht befürwortet werden. Im Jahre 1955 bekam die Gemeinde ein neues Schulgebäude. Bei den Feierlichkeiten leisteten die beiden Feuerwehren Dorf und Hinterndobl Ehrendienste.

1957 Im Juli 1957 bekam die Gemeinde Dorf ein neues Kriegerdenkmal. Das Kriegerdenkmal fand den Platz bei der Kirche, wo früher das Missionskreuz stand.

1958 Am 11 Mai 1958 wurde vom Pfarramt und Gemeinde Dorf ein neues Geläut geweiht. Bestehend aus 4 Glocken, geliefert von der Firma Pfunderer aus Wien. Das Geläut hat den Klang wie die Glocken von 1935 – 1941. Zur Feier waren auch die beiden Feuerwehren Dorf und Hinterndobl eingeladen. Bei schönsten Wetter und größter Hitze wurden die Glocken geweiht. Um 1/2 acht Uhr abends wurden die Glocken das erste Mal geläutet.

1959 Die Sirene für das Spritzenhaus und eine Trauerfahne wurden angekauft.

1962 Ein neuer Rüstwagen wurde beim Schmied Einböck in Schatzdorf bestellt. 3 neue Mitglieder traten der Feuerwehr bei, dies waren: Josef Dürnberger Stögen, Franz Zauner Weigljebing, Georg Renetzeder Schacha.

1963 Für die Musikkapelle wurden 1000 Schilling zum Ankauf einer neuen Tracht entrichtet.

1964 Brand: Am 18 August um 16 Uhr schlug ein Blitz in die Scheune des Pöllgutes in Parz ein. Der Blitz zündete und in Kürze war die Scheune ein Raub der Flammen. Die rasche Hilfe der Feuerwehren konnte das Haus und die Stallungen rechtzeitig retten.

1967 Es wurden verschidene Reparaturen im Zeughaus vorgenommen. Ein Trockenlöscher wurde angekauft.

1968 Brand in Taiskirchen am Sonntag den 24 November im Kaufgeschäft Maier. Unsere Spritze kam zum Einsatz. Eine Bewerbsgruppe soll im nächsten Jahr aufgestellt werden.