Vollversammlung 2011

Autor: t.wilflingseder  :  Kategorie: Aktivitäten, Jahresberichte

Zu der am 11. März 2011 im Gasthaus Dorf.Wirt in Dorf an der Pram abgehaltenen Vollversammlung konnte Kommandant Harald Gadermayr zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Karl Einböck, Abschnittsfeuerwehrkommandant Norbert Haidinger, Amtsleiter Thomas Richter sowie einige Träger von Ehrendienstgraden, an der Spitze Ehrenkommandant Johann Wilflingseder. Die vorgetragenen Berichte zeugten von den vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Insbesondere die Bewerbsgruppe konnte auf eine erfolgreich geschlagene Bewerbssaison zurückblicken.

Fünf Kameraden nahmen an Kursen und Lehrgängen an der Oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule teil. Eine besondere Herausforderung war die Ausrichtung der Atemschutz-Sektorübung sowie die alljährliche Herbstübung mit der Feuerwehr Dorf an der Pram, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wurde. Auch im Jahr 2010 gab es einige Neuanschaffungen und Veränderungen im Zeughaus, zum Teil aus Eigenmitteln finanziert. So wurden der Schulungs- und der Raum für die Mannschaftsspinde umgebaut sowie ein Stromerzeuger (13,6 kVA) und ein Schlammsauger angekauft, die für Einsätze bei Stromausfällen bzw. Überschwemmungen bereit stehen.

Die Statistik zeigt für das vergangene Jahr insgesamt 34 Einsätze, darunter drei technische, vier Brandeinsätze und zahlreiche Heustockmessungen. Insgesamt wurden für den Feuerwehrdienst inklusive Festvorbereitungen über 8.000 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Am 5. Juni 2010 fand in Dorf an der Pram eine Heuwehrtagung mit allen oberösterreichischen Stützpunktfeuerwehren statt.

Thomas Asböck und Florian Einböck wurden als Feuerwehrmänner in den Aktivstand übernommen.

Kommandant Harald Gadermayr konnte auch einige Beförderungen vornehmen:

FM Thomas Hochreiter zum Oberfeuerwehrmann

FM Andreas Tüchler zum Oberfeuerwehrmann

OFM Johannes Ruttinger zum Hauptbrandmeister

HFM Florian Wilflingseder zum Löschmeister

LM Thomas Wilflingseder zum Oberlöschmeister

1.R.v.l.: HBM Johannes Ruttinger, OLM Thomas Wilflingseder, OFM Thomas Hochreiter, LM Florian Wilflingseder, 2.R.v.l.: Kommandant-Stv. OBI Walter Hartl, OFM Andreas Tüchler, Kommandant HBI Harald Gadermayr, Bürgermeister Karl Einböck, Abschnittskommandant BR Norbert Haidinger.

Weiters konnten einige Kameraden für ihre langjährige, verdienstvolle Tätigkeit geehrt werden.

FM Alois Spannlang sen.

HFM Helmut Wilflingseder

HFM Herbert Wilflingseder

FM Josef Zellinger

BM Alois Weber

Urkunde zur 60jährigen Mitgliedschaft:

E-AW Josef Asböck sen.

Bezirksmedaille in Silber:

HLM Markus Wilflingseder

1.R.v.l.: HFM Helmut Wilflingseder, E-AW Josef Asböck sen., BM Alois Weber, HFM Herbert Wilflingseder, 2.R.v.l.: Kommandant HBI Harald Gadermayr, Bürgermeister Karl Einböck, FM Alois Spannlang sen.HLM Wilflingseder Markus, FM Josef Zellinger, Abschnittskommandant BR Norbert Haidinger.

Bürgermeister Karl Einböck dankte allen Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und gratulierte allen Geehrten und Beförderten. Kommandant Harald Gadermayr schloss sich den Dankesworten an alle Kameraden, unterstützenden Mitglieder, Freunde und Gönner an und gab einen Ausblick auf zahlreiche Veranstaltungen im heurigen Jahr.