2009 – ein spannendes Jahr

Autor: t.wilflingseder  :  Kategorie: Aktivitäten, Jahresberichte

Im Rahmen unserer Vollversammlung am 12. März 2010 im Gasthaus Dorf.Wirt konnten wir

auf eines der ereignisreichsten Jahre unserer Geschichte zurückblicken. Kommandant Harald Gadermayr hob dabei das 100jährige Bestandsjubiläum mit einem großen Fest im Mai sowie den 10. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Raab im Juni besonders hervor. Auch die Bewerbsgruppe nahm an zahlreichen Leistungsbewerben mit beachtlichen Erfolgen teil.

Wir musste im Jahr 2009 zu 35 Einsätzen, davon 13 technische, ein Brandeinsatz sowie 21 Heustockmessungen, ausrücken.

Neben den üblichen Schulungsabenden und Übungen in der Feuerwehr nahmen 15 Kameraden an diversen Lehrgängen an der Oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule und im Bezirk teil.

Zur Steigerung der Sicherheit der im Einsatz befindlichen Feuerwehrmänner konnten im Jahr 2009 drei Atemschutzgeräte der Firma Dräger angeschafft werden.

Weiters wurden einige Feuerwehrmitglieder für langjährige, verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt:

Hartl Walter, Pöttinger Gerhard (25 Jahre)

Moser Leopold sen. (50 Jahre)

Wilflingseder Helmut (Bezirksmedaille in Bronze)

Hartl Walter, Spannlang Alois (Bezirksmedaille in Silber)

Auch Bürgermeister Karl Einböck, selbst Mitglieder unserer Feuerwehr, gratulierte den Geehrten für ihre verdienstvolle Tätigkeit und dankte allen Kameraden für die hervorragend bewältigten Aufgaben im Jubiläumsjahr 2009.

Ein Highlight bei unserer Vollversammlung war – wie bereits in den vorangegangenen Jahren – eine Spende für einen karitativen Zweck. Den bei der Friedenslichtaktion 2009 von unserer Jugendgruppe gesammelten Betrag von 1.050 Euro konnten wir an unsere Freunde aus dem Piusheim in Peuerbach spenden. Einige von ihnen waren zu uns gekommen und zeigten sich sichtlich erfreut über die Spende. Betreuer Christoph Hörmanseder dankte für die großzügige Spende und zeigte anhand von Bildern, wofür derartige Spenden verwendet werden.

Nähere Informationen über unsere Tätigkeiten im Jahr 2009 sind den Berichten zu den einzelnen Themen in der Kategorie „Jahresberichte“ zu entnehmen!