Ausbildung 2009

Autor: g.poettinger  :  Kategorie: Jahresberichte

15 Mann hatten folgende Lehrgänge und

Kurse an der OÖLFS, in Andorf, Linden und Taufkirchen an der Pram besucht und erfolgreich absolviert.

07.- 09.  Jän.09          Einsatzlehrgang  Spannlang Alois

13.    Jän.09               KDT- Weiterbildung  Hartl Walter

16. 17. 24.   Jän. 09    Funklehrgang  Ruttinger Johannes

06. 07. 14.  Feb.09     Funklehrgang  Kalchgruber Johann,   Wilflingseder Herbert

09.- 12.  Mär.09          Atemschutzlehrgang  Gadermayr Andreas,  Wilflingseder Markus

27.- 28.  Mär.09          Grundlehrgang  Kaltenböck Florian,  Zauner Thomas

04.- 06.  Mai.09          Maschinistenlehrgang  Wilflingseder Florian

15.- 18.  Jun.09          Atemschutzlehrgang  Spannlang Andreas

13.- 17.  Okt.09          Lotsenausbildung  Kalchgruber Johann,  Ruttinger Johannes

16.   Okt.09                Atemschutzwartelg.  Wilflingseder Markus

09.- 13.  Nov.09         Zugskommandantenlg.  Wilflingseder Thomas

2009 war ein sehr intensives Jahr. Wir hatten unsere 100 Jahr Feier und auch den Abschnittsbewerb zu organisieren und durchzuführen. Trotz dieser beiden „Mammut Vorhaben“, wurden auch dieses Jahr die Kurse und Lehrgänge erfolgreich absolviert.

Bei den Schulungsabenden konnte die Qualität der Ausbildung und Unterrichte auch gehalten werden. Mit insgesamt 200 Teilnehmern, das sind im Durchschnitt 16-17 Mann pro Abend, ist die Teilnehmerzahl um 1-2 Mann/Abend im Vergleich zum Vorjahr zwar gesunken, aber aufgrund der 100 Jahr Feier, des Abschnittsbewerbes und der damit verbundenen Arbeit ein sehr gutes Ergebnis. Ca. ¼ des Aktivstandes war bei den Schulungen dabei.

Für das Jahr 2010 wurde das Schwergewicht auf unsere primären Aufgaben gelegt. Im Rahmen von Normübungen werden wir unsere Aufgaben im Einsatz festigen und sicherstellen, dass unsere Feuerwehrmänner professionell an die Aufgaben herantreten.