Vollversammlung 2014

Autor: g.poettinger  :  Kategorie: Aktivitäten, Jahresberichte

„Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft“

Unter diesem Motto setzte die FF Hinterndobl, Gemeinde Dorf an der Pram, im Jahr 2013 alles daran, wieder eine Jugendgruppe aufzubauen. So konnten am 14. März im Rahmen der Vollversammlung der FF-Hinterndobl zwei neue Jugendfeuerwehrmitglieder aufgenommen werden.

Die Kameraden der FF-Hinterndobl leisteten 2013 einen beachtlichen Zeitaufwand von mehr als 6.600 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden. Entsprechend umfangreich fiel der Jahresbericht aus. Es waren zwei Brandeinsätze, 13 Heuwehr-Kontrollmessungen und 25 technische Einsätze zu bewältigen. Um für die vielfältigen Einsatzszenarien entsprechend vorbereitet zu sein, führte das Ausbildungsteam zahlreiche Atemschutz-, Heuwehr- und Funkübungen sowie monatlich einen Schulungsabend durch. Sechs Feuerwehrkameraden absolvierten einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule – in Summe ein Zeitaufwand von mehr als 1.300 Stunden.

Die Teilnahme am Ferienpass sowie die Verteilung des Friedenslichts am Heiligen Abend waren die herausragendsten Ereignisse der Jugendgruppe. Als neue Mitglieder der Jugend konnte Hauptbrandinspektor Gadermayr, Kindlinger Raphael und Ruttinger Simon aufnehmen. Das geänderte Team der Jugendarbeit, unter der Leitung vom neu ernannten Jugendbetreuer Kalchgruber Christian, zeigte voll motiviert ihr Vorhaben für die nächsten Jahre auf.

Die Bewerbsgruppe der FF-Hinterndobl konnte in der Bezirkswertung in den beiden Kategorien Bronze und Silber jeweils den 2. Rang erreichen. Der größte Erfolg 2013 war jedoch die Qualifizierung zum „Parallelstart“ in Silber am diesjährigen Landesbewerbes in Steyr.

Schneider Georg wurde als Feuerwehrmann in den Aktivstand übernommen.

Kommandant Gadermayr Harald konnte auch einige Beförderungen vornehmen:

Amtswalter Humer Ernst zum Ehren-Amtswalter

Löschmeister Wilflingseder Florian zum Oberlöschmeister

Oberlöschmeister Wilflingseder Thomas zum Hauptlöschmeister

Weiters wurde folgenden Feuerwehrkameraden eine Auszeichnung für langjährige, verdienstvolle Tätigkeit zuteil:

25jährige Verdienstmedaille:

Schneebauer Rudolf

40jährige Verdienstmedaille:

Hochmayr Fritz

Kaltenböck Fritz

50jährige Verdienstmedaille:

Dick Johann