Vollversammlung 2012

Autor: g.poettinger  :  Kategorie: Jahresberichte

8.000 Stunden im „Jahr der Freiwilligen“

Mit mehr als 8.000 geleisteten Arbeitsstunden im Jahr 2011 konnte die Freiwillige Feuerwehr Hinterndobl bei der Vollversammlung am 9. März 2012 eine umfangreiche Bilanz vorlegen. Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrkameraden waren der Einla­dung ins Gasthaus Dorf.Wirt gefolgt.

348 Aktivitäten in der Chronik – dies bedeutet beinahe jeden Tag im abgelaufenen Jahr eine Aktivität. 14 Einsätze – 13 technische und ein Brandeinsatz – waren dabei zu bewältigen. Vier Kameraden besuchten einen Lehrgang an der Landesfeuerwehr­schule. Die monatlich abgehaltenen Schulungsabende waren mit durchschnittlich 16 Mann sehr gut besucht. Es wurden Teile der Einsatzbekleidung erneuert sowie ein Raum für die Mannschaftsspinde adaptiert – zum Teil aus öffentlichen, zu einem we­sentlichen Teil aber auch aus Eigenmitteln finanziert.

Auf eine der erfolgreichsten Saisonen konnte die Bewerbsgruppe zurückblicken. Von den insgesamt 15 Bewerben war der 18. Platz von 317 Bewerbsgruppen beim Lan­desfeuerwehrleistungsbewerb in Andorf die herausragendste Leistung. Damit rückt die Qualifikation für den Bundesbewerb 2012 in Linz in greifbare Nähe.

Neben dem Wissenstest der Jugendgruppe kamen im vergangenen Jahr zahlreiche Jugendliche zu den Veranstaltungen im Rahmen von „Jugend AKTIV“ – unter ande­rem eine Fahrt ins Aquapulco nach Bad Schallerbach, Besichtigung der Flughafen­feuerwehr in Hörsching und ein Zeltlager im Feuerwehrhaus.

Sebastian Pichler wurde als Feuerwehrmann in den Aktivstand übernommen.

Kommandant Harald Gadermayr konnte einige Beförderungen vornehmen:

FM Karl Hochreiter zum Oberfeuerwehrmann

OFM Andreas Spannlang zum Hauptfeuerwehrmann

OFM Herbert Wilflingseder jun. Zum Hauptfeuerwehrmann

LM Andreas Gadermayr zum Oberlöschmeister

LM Robert Gadermayr zum Oberlöschmeister

LM Johann Hörmanseder zum Oberlöschmeister

HFM Christian Kindlinger zum Brandinspektor

HLM Markus Wilflingseder zum Brandinspektor

Weiters konnten einige Kameraden für Ihre langjährige, verdienstvolle Tätigkeit ge­ehrt werden:

HBM Christian Kalchgruber

HFM Christian Kindlinger